Die Führungskraft.
Als Coach.
Moderne Führung bedeutet, das Beste aus jedem Mitarbeitenden herauszuholen. Und zwar aus Überzeugung! Stärken und Talente zu fördern, zuzuhören und reflektiert zu sein, sollte im Führungsalltag normal sein. Das ist die Führungskraft als Coach.
Unsere Coaching Academy eignet sich perfekt für…
Führungskräfte, …
die sich Coaching Fähigkeiten aneignen wollen, ohne eine teure Ausbildung zu absolvieren.
Organisationen, …
die durch die Coaching Grundhaltung ihre Führungskultur weiterentwickeln möchten.
Wieso sollten sich Führungskräfte Coaching-Fähigkeiten aneignen?
Die meisten Kulturveränderungsprojekte scheitern meist, da sie sich ausschließlich auf externe Komponenten wie Prozessbeschreibungen, Hierarchien, Zielvereinbarungen, Stellenbeschreibungen oder Office-Modernisierung beschränken. Eine gemeinsame Grundhaltung und innere Prozesse wie eine kontinuierliche Reflektion, die Förderung von Eigenverantwortung oder der Reifegrad von Mitarbeitenden werden meist vernachlässigt. Deshalb ändert sich bei den meisten Organisationen auch nichts. Eine Grundhaltung als Coach zahlt im Gegensatz dazu voll auf Kulturveränderungen hin zu “New Work” ein: Augenhöhe, Eigenverantwortung, persönliche Entwicklung, Stärkenorientierung - nur einige Themen, die sich in Ihrer Organisation dadurch verbessern werden.
Wie werden Führungskräfte in ihrer Coaching-Rolle gestärkt?
Coaching ist eine Art “Handwerk”, das man ausüben muss, um es zu beherrschen. Außerdem hilft es enorm, die starke Wirkung von Coaching bei eigenen Herausforderungen selbst zu erleben. Deshalb vereinen wir in unserer Coaching Academy, in der wir Führungskräfte auf ihrem Weg in die Coaching-Rolle begleiten, genau diese Elemente. Führungskräfte lernen hierbei, was Coaching bedeutet, wie man sich mit der Grundhaltung eines Coaches auf Augenhöhe bewegt und welche Methoden für besonders nachhaltige Führung geeignet sind. Dabei entwickeln sich Führungskräfte in ihrer Rolle, aber auch in ihrer individuellen Persönlichkeit, stark weiter.
Stunden
6
Monate
Dauer
27
Coaching-Training
Workshops
4
Stunden
eLearning Suite
3
Vor Ort
Inhalte
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Dieses Modul beschreibt, wieso sich Coaching optimal als neue Form der Zusammenarbeit eignet. Gemeinsam ordnen wir Coaching in den kulturellen Rahmen Ihrer Organisation ein und schaffen so ein Gesamtbild, wohin die Coaching-Reise führen wird.
Kapitel 1.1: Was bedeutet Unternehmenskultur?
Kapitel 1.2: Führungskultur und Coaching
Kapitel 1.3: Coaching als neue Form der Zusammenarbeit
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In diesem Modul werden alle Grundlagen vermittelt, die für das Gesamtverständnis von Coaching nötig sind. Dazu gehört die Entwicklung einer Coaching-Grundhaltung, die Abgrenzung von Coaching zu beispielsweise einer Beratung.
Kapitel 2.1: Was ist Coaching?
Kapitel 2.2: Coaching vs. Beratung
Kapitel 2.3: Das Potenzial von Mitarbeitenden (vs. deren Leistung)
Kapitel 2.4: Direktiver vs. Nicht-direktiver Stil
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Sowohl beim erfolgreichen Führen von Mitarbeitenden als auch beim Coaching, geht es mehr um eine innere Grundhaltung, als um spezielle Techniken. In diesem Modul betrachten wir, welche Facetten eine solche Grundhaltung beinhaltet und wie sich Führungskräfte diese zu eigen machen.
Kapitel 3.1: Der Glaube an das Potential anderer
Kapitel 3.2: Neugier als treibende Kraft im Coaching
Kapitel 3.3: Die Akzeptanz von Unsicherheiten und Veränderungen
Kapitel 3.4: Empathie als zentrales Element des Coaching Mindsets
Kapitel 3.5: Verantwortung übertragen
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Die Coaching-Rolle einer Führungskraft unterscheidet sich deutlich von der eines externen Coaches. Dies liegt daran, dass meist hierarchische Abhängigkeiten vorhanden sind. Dieses Spannungsfeld betrachten wir in diesem Kapitel genauer und geben hilfreiche Tipps zu Rollenklarheit von Führungskräften.
Kapitel 4.1: Wieso gibt es beim Führen und Coachen ein Spannungsfeld?
Kapitel 4.2: Rollen einer Führungskraft
Kapitel 4.3: 5 Tipps zur Coaching-Rolle
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Unser eLearning-Modul zum Thema "Das Coaching-Gespräch" bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der effektiven Kommunikation für nachhaltige persönliche und berufliche Entwicklung. In diesem Modul lernen die Teilnehmer die grundlegenden Prinzipien und Techniken des Coaching-Gesprächs kennen, um ihre Fähigkeiten als erfolgreiche Coaches zu stärken.
Kapitel 5.1: Definition und Zweck eines Coaching-Gesprächs
Kapitel 5.2: Der Rahmen eines Coaching-Gesprächs
Kapitel 5.3: Der Aufbau eines Coaching-Gesprächs
Kapitel 5.4: Vertrauen, Ethik und ein sicherer Raum
Kapitel 5.5: Coaching vs. Mitarbeitendengespräch
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Dieser Fähigkeit widmen wir ein eigenes Kapitel, da es DIE Fähigkeit ist, die Coaching und moderne Zusammenarbeit ausmacht. Hierbei schauen wir uns die unterschiedlichen Zuhör-Ebenen an und entdecken, wie selbstloses und aktives Zuhören funktionieren und welche unglaublichen Effekte dadurch erzielt werden.
Kapitel 6.1: Präsenz und ungeteilte Aufmerksamkeit
Kapitel 6.2: Einflussnahme durch Zuhören
Kapitel 6.3: Ebenen des Zuhörens
Kapitel 6.4: Aktives Zuhören
Kapitel 6.5: Stille zulassen
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Fragen zu stellen ist eine weitere Fähigkeit, die im Coaching und in der Führungsarbeit eine besondere Rolle einnimmt. Deshalb widmen wir diesem Skill ein eigenes Kapitel.
Kapitel 7.1: Fragen als Intervention
Kapitel 7.2: Frageformen (Satzbau)
Kapitel 7.3: Fragearten (Inhalt)
Kapitel 7.4: Potenzialorientierte Fragen
Kapitel 7.5: Reframing-Fragen
Kapitel 7.6: Hilfreiche Fragen in jeder Situation
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Eigenverantwortlich die gesteckten Ziele verfolgen. Dies ist nicht nur eine Fähigkeit, die Mitarbeitende entwickeln sollten, sondern auch etwas, das Führungskräfte erst lernen müssen. Die Kontrolle aufzugeben und die eigene Lösungsorientierung abzuschalten und diese an Mitarbeitende zu übergeben ist ein großes Learning, auf das wir uns in diesem Modul konzentrieren.
Kapitel 8.1: Verantwortung übertragen
Kapitel 8.2: Das Verantwortungsmodell
Kapitel 8.3: Verantwortung vs. Schuldzuweisung
Kapitel 8.4: Vom Mikro-Management zur Ergebnisorientierung
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Konstruktives und objektives Feedback zu geben, das die Reflektion und Bewusstheit von Mitarbeitenden fördert, ist nicht einfach.
Kapitel 9.1: Was bedeutet Feedback?
Kapitel 9.2: Wann gebe ich Feedback (und wann nicht)?
Kapitel 9.3: Subjektives vs. objektives Feedback
Kapitel 9.4: Die Formel für effektives Feedback
Kapitel 9.5: Mikro-Feedback
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Kapitel 10.1: Was ist innere Arbeit?
Kapitel 10.2: Wieso New Work innere Arbeit voraussetzt
Kapitel 10.3: Emotionale Reife als Führungskraft und Coach
Kapitel 10.4: Das Bewusstsein für die eigenen Denkmuster - Selbstreflexion lernen
Pakete
Roadmap
Eine selbstgesteuerte Lernreise durch die Inhalte unserer Online-Suite.
Beinhaltet:
10 Module in unserer Coaching-Suite (online, Zugang 1 Jahr freigeschaltet)
Persönliches Workbook, passend zu den Inhalten der Academy inkl. Coaching-Tools, Vorlagen und Fragenkatalog
Tour-Guide
Ein Führungskräfteprogramm mit persönlicher Begleitung während der Lernreise.
Beinhaltet:
10 Module in unserer Coaching-Suite (online, Zugang 1 Jahr freigeschaltet)
Persönliches Workbook, passend zu den Inhalten der Academy inkl. Coaching-Tools, Vorlagen und Fragenkatalog
3 Coaching Sessions mit einem akkreditierten Coach
3 Live-Workshops
6 Peer-Coaching-Sessions
3 Transfer-Sessions
Dauer: 6 Monate
Ihre Coaches
Marco Frank, Associate Certified Coach (ACC, ICF)
Iris Kümmerle, Systemische Coach